tsgfussi

Die AH Mannschaft der TSG informiert:

Die Alten Herren der TSG Waldbüttelbrunn verteidigen den Supercup 2012

(Bericht aus der Main-Post vom 13.3.2012 von Stephan Rinke)

Zu später Stunde jubelt die TSG Waldbüttelbrunn

Der Gastgeber schafft beim AH-Supercup im Hallenfußball durch einen Finalsieg gegen den ASV Rimpar die Titelverteidigung

Die Uhr schlug gerade Mittemacht, als Thorsten Wilsing von der TSG Waldbüttelbrunn den Siegerpokal des Supercups im Hallenfußball entgegen nahm. Schnell waren etwa ein Dutzend Bierflaschen ihrer Kronkorken beraubt, im Hintergrund wurde ein Bierfass herangerollt. Viele Zuschauer jubelten den Gewinnern in der Ballsporthalle Waldbüttelbrunn zu dieser Zeit freilich nicht mehr zu. Selbst vier der dreizehn angetretenen Vereine waren zur Siegerehrung schon gar nicht mehr vertreten. Hier und da frotzelte einer der Alt-Herren-Fußballer, dass er um diese Zeit eigentlich schon im Bett läge. Ein Turnier fern jeglicher Aufregung, in dessen Mittelpunkt die Geselligkeit der etwas ergrauten Kicker stand, neigte sich dem Ende zu.

Vor allem der Wunsch, ohne Verletzung wieder nach Hause zu kommen, genoss bei den meisten Spielern höchste Priorität - gerade nach den schweren Verletzungen bei den Landkreismeisterschaften in Veitshöchheim (wir berichteten). „Als ich in der Zeitung von den Verletzungen gelesen hatte, lief es mir eiskalt den Rücken runter", erinnerte sich der AH-Trainer der TSG Thomas Töper, der die Organisation des Turniers für die Mannschaften aus Stadt und Land in Waldbüttelbrunn übernommen hatte. Tatsächlich gab es im gesamten Turnierverlauf von Kleinigkeiten abgesehen kaum Aufreger. „Es war ein faires Turnier, obwohl man gesehen hat, dass ein gewisser Einsatz da war", analysierte Wilsing nach der Siegerehrung und nippte zufrieden an seinem Gerstensaft.

„Im Halbfinale beim Siebenmeterschießen haben wir natürlich Glück gehabt, aber ansonsten finde ich, dass wir alle anderen Spiele und damit das Turnier verdient gewonnen haben", bewertete Wilsing schließlich den Erfolg, wobei seine Mitspieler nicht müde wurden darauf hinzuweisen, dass das einzige Spiel, in dem er mitwirkte,

verloren ging. Dem neutralen Beobachter fiel indes auf, dass mit dem ASV Rimpar und der TSG Waldbüttelbrunn nicht unbedingt die beiden spielstärksten Mannschaften im Finale standen sondern jene, die am meisten investiert und den Erfolg am meisten gewollt hatten. Wie bereits bei der AH-Stadtmeisterschaft wusste vor allem der Würzburger FV durch gute Kombinationen zu überzeugen, hatte in den entscheidenden Momenten aber das Nachsehen und schied bereits im Viertelfinale aus, nachdem Isad Plakalo den entscheidenden Siebenmeter verschossen hatte.

Auch die beiden Top-Favoriten aus Stadt (TSV Grombühl) und Land (SV Veitshochheim) erwischten nicht ihren besten Tag und schafften es nicht ins Endspiel. Der TSV schied im Halbfinale unglücklich im Siebenmeterschießen gegen den späteren Sieger Waldbüttelbrunn aus. Michael Hirschmann traf beim entscheidenden Schuss nur den Pfosten. Veitshöchheim unterlag indes bereits im Viertelfinale in einer Neuauflage des Kreisendspiels dem SV Kürnach.

So war der Weg frei für Waldbüttelbrunn, dass als Titelverteidiger automatisch auch Gastgeber des Supercups war. Den besseren Start erwischte im Finale jedoch der ASV Rimpar, der durch Thorsten Rumpel in Führung ging. Die Tore von Franz Gerhard und den an diesem Tage sehr gefährlichen Mario Munda und Norbert Baunach sicherten der TSG jedoch die Titelverteidigung mit dem erst zweiten Supercup-Sieg überhaupt.

Nicht zu ignorieren war indes das leidige Thema des Mannschaftssterbens, wie Töper ausführte: „Eigentlich wollten wir das Turnier mit 16 Mannschaften durchführen, aber es gab nicht genug Anmeldungen. Es fehlt im Vergleich zu früher an Spielern, weil es heutzutage ein viel breiteres Freizeitangebot gibt."

Thorsten Wilsing und seine Mitspieler von der TSG störe das - zumindest für den Moment - nicht: „Wenn wir bei diesen Turnieren antreten, sind wir immer heiß und wollen gewinnen - gerade als Ausrichter. Heute war zwar nichts geplant, aber eine spontane Feier wird es mit Sicherheit geben."

AH Mannschaft vom 14.5.2011 nach dem Spiel gegen den SV Veitshöchheim

Hinten vlnr: Christian Schürger, Matthias Marx, Ralf Müller, Sascha Auer, Simo Atiki, Michael Götz, Christian SchwarzVorne vlnr: Karl-Heinz Werner, Thorsten Wilsing, Thomas Töper, Andreas Götz, Christian Schwaicker, Stefan Staub, Thomas Breihof, dahinter Janis Wilsing

Liegend: Mustapha Louraoui

B. Freund, Hassni, Karim

26.10.

:

30.11.2013 Weihnachtsfeier TSG Waldbütgtelblrunn/TG Höchberg Alte Herrenl !

[Fußballabteilung] [Abteilungsleitung] [1. Mannschaft] [Jugend] [Alte Herren] [News/Termine] [Impressunm] [Fotogalerie]